Skip to main content
Der SURF LIFE BALANCE -Podcast für Surfer,Kitesurfer,Digitale Nomaden,Sportler,Entrepreneure und Reisende #surflifebalance

Der SURF LIFE BALANCE -Podcast für Surfer,Kitesurfer,Digitale Nomaden,Sportler,Entrepreneure und Reisende #surflifebalance

By Alex und Celine

Der Surf Life Balance - Podcast ist für alle Surfer, Sportler, Reisende und die, die es noch werden möchten. Als Surfer muss man es schaffen, sich die Zeit so freizuschaufeln, dass wenn Wind oder gute Wellen sind, man raus aufs Meer kann. Doch wie schafft man das?
Wir sind zwei absolut begeisterte Kitesurfer und möchten dich mit auf unseren Roadtrip nehmen.
Dich erwarten Interviews mit spannenden Personen, die das Gefühl der #surflifebalance schon in ihren Businessalltag integriert haben. Wir lassen euch teilhaben an Know-How und Wissen rund um unsere Themenbereiche: Surfen, insbesondere Kitesurfen, Sport, Reisen, Vanlife, Balance, Yoga, Spiritualität, Ernährung... Da unsere schöne #surflifebalance von der worklifebalance abgeleitet ist, wirst du auch mehr über Business, Entrepreneurship und Digitales Nomadentum erfahren.
Komm also mit auf den lustigen, lehrreichen, actionreichen und abwechslungsreichen Trip und hole dir deine wöchentliche Dosis Surferspirit direkt nach Haus oder egal an welchem Spot du gerade bist!
HANG LOOSE LIVE THE SURFLIFEBALANCE !
Available on
Apple Podcasts Logo
Google Podcasts Logo
Spotify Logo
Currently playing episode

#17 Tim Chimoy vom Citizen Circle - über Communitygründung, ortsunabhängiges Arbeiten und die Kraft von analogen Events

Der SURF LIFE BALANCE -Podcast für Surfer,Kitesurfer,Digitale Nomaden,Sportler,Entrepreneure und Reisende #surflifebalanceAug 30, 2022

00:00
53:39
#17 Tim Chimoy vom Citizen Circle - über Communitygründung, ortsunabhängiges Arbeiten und die Kraft von analogen Events

#17 Tim Chimoy vom Citizen Circle - über Communitygründung, ortsunabhängiges Arbeiten und die Kraft von analogen Events

Tim Chimoy lebt in Chiang Mai - hauptsächlich. Doch wenn er Lust hat, dann ist er auch einfach mal 3 Monate in London, oder somewhere else auf der Welt. Und wo er nächstes Jahr alles ist, weiß er jetzt auch noch nicht genau. Tim Chimoy ist flexibel. Örtlich und zeitlich. Früher war er Architekt - jeden Tag im Büro. Dann ist er durch die Gegend gereist, jetzt baut er ein Haus in Chiang Mai. 

Wie ist es dazu gekommen? Wie ist Tim Chimoy auf die Idee gekommen, nun einfach 'von unterwegs aus zur arbeiten'. Und ganz wichtig daran - wie viel davon ist Traum und was davon Realität. Wie kann man ortsunabhängig erfolgreich arbeiten, wenn man dauernd unterwegs ist und nach einer guten Infrastruktur suchen muss - und sich noch dazu selbst strukturieren muss, weil man plötzlich sein eigener Chef mit seinem Onlinebusiness ist.  

Onlinebusiness? Auch da hat Tim Chimoy schon einiges ausprobiert und erfolgreich einen Blog geführt, die erste Digitale Nomaden Gruppe auf Facebook gestartet - doch dann war da noch der Wunsch nach Austausch mit mehr Gleichgesinnten. 

Also wurde Tim Chimoy Communitygründer. 

Warum er vom Typ Chaot ist, was es mit dem Citizen Circle auf sich hat und warum er einen Zeitschalttresor für sein Handy benutzt, hört ihr in dieser Folge. 


Ich fand es ein super ehrliches und aufschlussreiches Interview in dem wir die schönen und auch weniger schönen Seiten des digitalen Nomadentums gleichermaßen beleuchten :) 

Social media channels:

https://www.instagram.com/timchimoy/

https://www.instagram.com/baan_nueng/

https://www.instagram.com/citizen_circle/


Buchempehlung: Oliver Burkina 4000 Wochen*

https://amzn.to/3pXkiMQ


Timestamps:

00:19 Wer ist Tim Chimoy?

02:03 Wie war dein Leben, bevor du zeitlich und örtlich unabhängig werden wolltest?

04:55 Hattest du auch eine Phase, in der du alles zum Thema DIGITALES NOMADENTUM konsumiert hattest? (Tim hat einen Blog und die erste Facebookgruppe für digitale Nomaden gegründet)

06:52 Hattest du auch Businessideen getestet, die nicht geklappt hatten?

10:04 Wie viel von diesem Traum von überall aus arbeiten zu können ist wirklich so umsetzbar? 

14:45 Was ist der Citizen Circle und wie wichtig ist eine likeminded Community um einen?

22:19 Wie findest du deinen Ausgleich?

25:23 Digital Detox, wie bekommst du das hin?

28:31 Events für persönlichen Austausch - analoges Vor-Ort-Business

31:23 Was sind die schönsten Erlebnisse als digitaler Nomade?

32:45 Welche Tools nutzt du für die Selbstorganisation?

37.32 Wie kann man selbst etwas online machen und mehr unterwegs sein?

39:46 Hast du Zukunftsängste? (Ohne Corporate Job und Wissen was als nächstes kommt)

42:09 Vermisst du Deutschland oder deine Freunde ‚zu Hause‘?

44:36 Einfach mal darüber nachdenken, was es noch für Möglichkeiten für einen selbst gibt, auch als Angestellter, um öfter unterwegs sein zu können

47:57 Hausbau in Chiang Mai, Kulturunterschiede

51:45 Social Media Channels and Good Bye



Wenn euch der Podcast gefällt, dann folgt uns gerne :) 

Wir veröffentlichen immer wieder neue Folgen zu unseren Lieblingsthemen. 

Aug 30, 202253:39
#16 Riversurfen in Nürnberg - unsere Erfahrungen auf der Nürnberger Dauerwelle

#16 Riversurfen in Nürnberg - unsere Erfahrungen auf der Nürnberger Dauerwelle

Eine stehende Welle ist in der Stadt! 

Moin und Aloha zu endlich einer neuen Podcastfolge von uns! 

Wir waren die letzten zwei Jahre etwas landlocked und weniger auf Reisen. Daher waren wir leider viel zu wenig kitesurfen, aber haben zum Glück trotzdem unsere SURF-LIFE-BALANCE ausleben können. 

Dieses Jahr war nämlich endlich die Eröffnung der Nürnberger Dauerwelle und da wir Vereinsmitglieder sind, durften wir seit ca Februar auf die Welle :) 

In dieser Podcastfolge erzählen wir euch über unsere persönlichen Erfahrungen auf der Nürnberger Dauerwelle, denn ich kann euch verraten, wir waren davor keine erfahrenen Wellenreiter. 

Aber jetzt sind wir vom Riversurfen richtig angefixt und sind total dankbar so eine stehende Welle in der Heimat zu haben. Außerdem haben wir auch Lust mit unserem neu erlernten Skillset mal andere Wellen zu erkunden, denn da gibt es in Deutschland ja noch so einige. Das auch als Tipp für all diejenigen unter euch, die nicht in Nürnberg oder hier im Verein sind. Schaut einfach, wo die nächste stehende Welle ist und stattet ihr mal einen Besuch ab. In Berlin gibt es zb das Wellenwerk, in Osnabrück die Hasewelle von L&T oder in München die Indoor Welle der Jochen Schweizer Arena. 

Wir hoffen, wir konnten euch mit dieser Folge einen kleinen Einblick in das Thema Riversurfen geben. Heute ging es dabei eben nochmal ganz speziell um die Nürnberger Dauerwelle, da wir selbst noch auf keiner anderen stehenden Welle gesurft sind, aber die grundsätzlichen Infos dazu lassen sich sicher auch auf einige andere Wellen adaptieren. 

Wenn ihr durch die Folge Lust bekommen habt, selbst Vereinsmitglied zu werden, dann schaut gerne mal auf die Vereinsseite. Dort gibt es auch ein FAQ-Bereich und mehr Infos, wenn es in Zukunft auch noch zum öffentlichen Betrieb kommt.

Schreibt uns, wenn ihr Fragen zu unseren Surferthemen habt und freut euch auf neue Folgen. 

Nächste Woche haben wir zb schon ein Interview mit dem Gründer von Wireless Life ausgemacht. 

Und im Anschluss werden wir endlich mal wieder in den Urlaub zum Kiten fahren, da wird es dann auch viel Stoff für neuen Content geben :)


Also bis bald, 

und wenn ihr grade noch Bock auf visuellen Content habt, dann abonniert unseren Youtube Channel. Da haben wir gerade Video zu unserem Gartenprojekt hochgeladen und als nächstes kommen auch noch mehr riversurfspezifischere Uploads. 


PS: wir versuchen die Audioqualität demnächst zu verbessern. Wir hatten einfach wieder unser altes Mikrofon angeschlossen und ich (Celine) saß wohl etwas zu nah dran, weshalb die Stimme manchmal so hoch pitched. 

Aug 06, 202228:44
#15 Underrated Korfu - Kiten und Urlaub in Griechenland

#15 Underrated Korfu - Kiten und Urlaub in Griechenland

Heute gibt es für euch Infos über den underrated (Kite)Spot auf Korfu.
Wir sind gerade wiedergekommen von der schönen griechischen Insel und sind mega begeistert.
Es ist ein Spot, den man von Deutschland fix und leicht erreichen kann.
Nach nur 2-3 Flugstunden ist man in der Wärme am Meer.
Dort erwartet einen Sport, Action, Entspannung und gutes griechisches Essen.
Neben Quad-, SUP- und Mountainbiketouren steht natürlich der Wassersport im Vordergrund.
Mit seinem meist thermischen Wind ist Korfu auch in idealer Ort für Kitesurfer und die, die es noch werden möchten.
Erfahrt in dieser Folge alle wichtigen Infos rund um dieses schöne Reiseziel und lasst euch am besten so sehr von unseren Erzählungen 'anstecken', dass ihr nächstes Jahr mit uns zusammen nach Korfu fliegt und das Wassersportcamp selbst erlebt.
Oct 06, 201925:16
#14 unsere liebsten Kitesurfspots in Europa

#14 unsere liebsten Kitesurfspots in Europa

Heute geht es bei uns im Podcast um unsere persönlichen, meistbereisten Kitespots. Wo fahren wir selbst am liebsten hin? Und wo gibt es die coolsten Kitebedingungen?Wir rollen das Kitesurfspotfeld mal von oben auf und starten ganz im Norden. Von dort arbeiten wir uns langsam 'nach unten' vor bis wir in Spanien landen.

Wenn ihr noch coole Tips für schöne Spots habt, dann zögert nicht und schreibt uns gerne!
Und nun viel Spaß beim reinhören🤙
Jun 23, 201949:32
#13 Dr. Sabine Egger über Mind Body Medizin und die Faszination Kitesurfen

#13 Dr. Sabine Egger über Mind Body Medizin und die Faszination Kitesurfen

In unserem heutigen Podcast haben wir Frau Dr. Sabine Eggert zu Gast. Sabine ist eine kitesurfende Ärztin und erzählt uns im Podcast, wie sie sich nach einem schweren Bandscheibenvorfall zurück ins Kitesurferleben gekämpft hat und Ihr Leben zugunsten einer perfekt ausgewogenen Surflifebalance komplett verändert hat. Außerdem erfahrt ihr von ihr einiges zu den Themen Mind Body Medicin und eine ziemlich motivierende, persönliche Story, wie man auch aus einer extrem schwierigen Situation wieder Energie, Kraft und Hoffnung schöpfen kann.
Natürlich kommen auch die Themen rund ums Kitesurfen nicht zu kurz und wir reden über die Faszination Kitesurfen, warum Kitesurfen unsere Art der Meditation ist und welche lustigen Geschichten uns schon am Spot passiert sind.
May 24, 201901:19:42
#12 Miriam von Wake Up Stoked - über ihr Leben als kitesurfende digitale Nomadin

#12 Miriam von Wake Up Stoked - über ihr Leben als kitesurfende digitale Nomadin

Zum Jahresabschluss haben wir noch ein super cooles Interview mit Miriam von 'wakeupstoked' aufgenommen. Miriam lebt und arbeitet immer dort, wo Wind und Wlan ist. Sie ist freiberufliche Grafikdesignerin geworden, da sie sich irgendwann überlegt hatte, dass sie eigentlich jeden Tag 'stoked' aufwachen möchte. Sie kündigte ihren Job und machte sich auf eine spannende Reise ins digitale Nomadentum und neuen Kitesurfabenteuern. Wie es dazu gekommen ist, welche Spots sie empfehlen kann, wie ihr Lifestyle aussieht und was überhaupt stoked sein bedeutet, erklärt sie in dieser Episode.
Auf Wake up stoked findet ihr viele nützliche und spannende Artikel, tolle Spotguides und schöne Produkte für Kitesurfer. Die Seite ist einfach super inspirierend und man wird regelrecht mit ihrer Passion fürs Kitesurfen angesteckt. Im Podcast verrät sie uns auch, was sie sich für 2019 für kitesurfende Entrepreneure oder die, die es noch werden wollen, überlegt hat.
Das ist unsere letzte Folge im Jahr 2018 und wir wollen uns noch für alle Hörer und Unterstützer der surflifebalance bedanken! Wir haben ebenfalls viele große Pläne fürs neue Jahr und freuen uns auf eine super Zeit mit euch :)
Guten Rutsch!
Dec 31, 201855:30
#11 Alina Kornelli als erste deutsche Kitesurferin bei den Youth Olympic Games

#11 Alina Kornelli als erste deutsche Kitesurferin bei den Youth Olympic Games

Alina Kornelli ist dieses Jahr als erstes deutsches Mädel bei Jugend-Olympia in der Disziplin Kitesurfen Twin Tip Race Slalom angetreten. In dieser Episode schildert sie uns hautnah und emotional wie es dazu kommen konnte, dass sie obwohl sie fast alle Rennen gewonnen hatte, am Ende doch um ihren Sieg gebracht wurde. Sie nimmt uns nochmal in die Situation des Wettkampfes und erzählt, wie es vor Ort in Buenos Aires abgelaufen ist. Kitesurfen als Sportart war nun das erste Mal bei den Youth Olympic Games dabei und soll auch bald ganz olympisch werden. Doch schon der Weg zu Jugend-Olympia war schwer und mit viel Nervenkitzel verbunden, denn anfangs war es nicht sicher, ob die junge Bayerin trotz Qualifizierung überhaupt starten darf. Und auch vor Ort lief zwar eigentlich fast alles nach Plan und mehr als perfekt, doch genau im Finalrennen liefen unfaire und ungeklärte Dinge ab. Was genau? Das erfährst du im Podcast.
Außerdem schildert Alina, wie sie zum Kiten gekommen ist, welch wichtige Rolle ihr Vater bei der ganzen Sache spielt und wie sie mit der Ungerechtigkeit im sportlichen Wettkampf umgeht.
Es ist auf jeden Fall eine packende Geschichte von einer inspirierenden jungen Sportlerin von der wir in Zukunft sicher noch einiges hören werden.
Dec 25, 201801:12:15
#10 Jan von Lebegeil - Über die besten Freizeitaktivitäten, Erlebnisse und seinen Onlineblog

#10 Jan von Lebegeil - Über die besten Freizeitaktivitäten, Erlebnisse und seinen Onlineblog

Hallo liebe Erlebnisseeker da draußen!
Heute haben wir wieder einen sehr spannenden Gast in der Sendung. Jan lebt aktuell quasi als Digitaler Nomade in Mexiko und bloggt über die besten Freizeitaktivitäten, Trendsportarten und ausgefallene Erlebnisgeschenke. Mit seinem Erlebnisblog gibt er sehr viele Anreize, wie man seine Freizeit aufregend gestalten kann. Und um darüber berichten und bloggen zu können, muss man das alles natürlich auch testen! So lässt uns Jan an seinen Abenteuerreisen teilnehmen und gibt wertvolle Tipps, wie man zu mehr Adrenalinkicks kommt. Mit seinem Blog und seinen Erzählungen bringt er einen direkt auf ganz neue Ideen, wie man seine Freizeitgestaltung etwas aufpeppen kann und man würde am liebsten direkt ein Escape Game spielen, in einen Freizeitpark gehen oder einen Paraglideflug ausprobieren. Jan ist selbstständig mit seinem Blog
www.lebegeil.de und seiner Facebook Ads Agentur www.werbegeil.de
Es ist faszinierend zu sehen, wie er sich um diese coolen Aktivitäten ein Business aufgebaut hat, das ihm ermöglicht, alle diese Dinge ausprobieren und davon Leben zu können. Wir sprechen mit ihm über seinen Entschluss seinen festen Job zu kündigen und seinen Mut das tatsächlich durchzuziehen und danach direkt ein Jahr nach Mexiko zu gehen. Jan gibt wirklich gute Tipps, wie man mit dem Bloggen starten und seinen (Reise)Alltag strukturieren kann. Außerdem sind wir der Frage der Monetarisierung auf den Grund gegangen und erfahren, ob er mit diesem Lebensstil Zukunftsängste hat. Jan zeigt definitiv wie er seine persönliche perfekte SURFLIFEBALANCE lebt.
Mich hat die Folge auf jeden Fall wieder total motiviert und wir hoffen, dass wir dir damit genauso zu neuen Anreizen und Erkenntnissen verhelfen konnten.
Und wichtige weitere Info: Jan sucht noch Erlebnistester!
Dec 12, 201801:06:08
#9 Milena und Tobi von Like2Kite - Über ihre Kiteschule in Workum
Sep 11, 201842:48
#8 Chris Häfner von meerdavon - Über Onlinebusiness, Surferlifeystyle und den Weg dahin

#8 Chris Häfner von meerdavon - Über Onlinebusiness, Surferlifeystyle und den Weg dahin

Wir haben ein neues spannendes Interview mit Christian Häfner von meerdavon.com ! Chris hat es zusammen mit seiner Frau und Geschäftspartnerin Heidi geschafft vom Landlocked Surfer zum fulltime Travelblogger und Onlineunternehmer zu werden. Sie sind immer dort wo die Wellen gut sind und wo sich Surf + Work perfekt kombinieren lässt. Wenn sie nicht gerade aktiv herumreisen, leben sie in ihrer Homebase in Portugal - auch nicht schlecht :D (https://www.meerdavon.com/portugal-surfen/ ) Wenn ihr Surfer seid, seid ihr im Internet sicher schon auf den ein oder anderen toll recherchierten und geschriebenen Artikel von meerdavon.com gekommen. Dort gibt es echt alle wichtigen Tipps, die man so braucht für den perfekten Surferlifestyle. Zusätzlich ist Chris noch Gründer von Fastbill und der tollen Plattform: Letsseewhatworks. Insgesamt hat er uns in diesem Interview einen tollen Einblick in die verschiedenen Bereiche seines Lebens in Bezug auf Surfen und Business gegeben. Doch hört selbst, denn Chris hat als erfahrener Digitaler Nomade viel wissenswertes zu erzählen :) Mit dieser Folge bekommt ihr ein ganz gutes Allroundpaket und könnt mit den Infos seiner Websites auch direkt ins Handeln kommen! So lets do this and live the #surflifebalance ! Wenn ihr 'meer' wollt, dann klickt euch auf seinen Websites rum: https://www.meerdavon.com https://www.fastbill.com https://letsseewhatworks.com https://de.happycoffee.org Hinterlasst uns gerne eine Bewertung auf iTunes, wenn euch der Podcast gefallen hat! Liebste Grüße & Hang Loose, Celine
Jul 29, 201852:54
#7 Lebe deinen Traum oder so - Businessinsights und Authentizität mit Celine See

#7 Lebe deinen Traum oder so - Businessinsights und Authentizität mit Celine See

Hello ihr Lieben :)

Heute kommt eine Podcastfolge, die ich ganz spontan aufgenommen habe, um euch einfach ein paar wichtige Infos und vorallem Learnings mitzuteilen. Das ist mal so richtig Backstage bei der #surflifebalance.
Ich habe lange gezögert die Folge hochzuladen, dann aber mit einigen von euch geredet und gemerkt, dass es vielleicht einigen helfen kann :) Also bin ich gespannt auf euer Feedback! Schreib uns gerne, genau wie Katharina :)

Im Folgenden noch die zusammengefassten Learnings aus dieser Podcastfolge:

- Man überschätzt das was man an einem Tag schafft und man unterschätzt das was man in einem Jahr geschafft hat
- Gehe zu Meetups
- Sei geduldig. Ärger dich nicht, wenn du ‚gefühlt‘ nicht so schnell voran kommst
- Such dir deine Landkarte aus und erober die weißen Flecken
- Hör auf dir Druck von der Gesellschaft einzureden, der existiert hauptsächlich in deinem Kopf
- Unsere Mission: probiere dich aus , trau dich, spüre das Lebensgefühl der Surflifebalance
- DIY-Hack: Dinge mit Tafelfarbe anmalen
- Are you living your dream?
- lass dich nicht beeinflussen, wenn jeder zum Studium deiner bevorzugten Wahl sagt, dass man damit doch nichts verdient
- du kannst alles im internet lernen
- Mach es

Ausblick:
- Bald gibt es wunderschöne Macrame Deko Teppiche bei uns
- Nächstes Podcastinterview mit Chris von
www.meerdavon.com
- ab Mitte August sind wir in Spanien

Shownotes:
- Buch: Onlineshops mit WordPress* amzn.to/2mB1yCl
- Swana von www.neverwaveless-yoga.de
- Jocy von www.josea-surfwear.com
- Custommade Schierboards schier-boards.com
- cooles Funsportevent in München www.munich-mash.com/2018/de_home.html
- Kiteschule Like2Kite in Workum-Holland
- www.udemy.com
- Der Webdesign Podcast von Jonas Arleth jonasarleth.com/podcast
Jul 23, 201830:56
#6 Swana von Neverwavelessyoga - Über Surfyoga, Kiteerlebnisse und Selbstständigkeit
Jun 11, 201849:53
#5 Jocy von Josea Surfwear - über Kitesurferlebnisse, Bikinis als Geschäftsmodell und Nachhaltigkeit

#5 Jocy von Josea Surfwear - über Kitesurferlebnisse, Bikinis als Geschäftsmodell und Nachhaltigkeit

Aloha und herzlich willkommen im Jahre 2018 und auf unserem #surflifebalance - Podcast!
Wir haben heute ein schönes Interview mit der lieben Jocy von Josea Surfwear.
Lasst euch von dieser Persönlichkeit und ihren Geschichten inspirieren. Nachdem sie süchtig nach Kitesurfen geworden ist und das Problem schlecht sitzender Bikinis entdeckt hat, hat sie ihren ganzen Mut und nur 2000€ zusammengenommen und sich mit ihrer eigenen Surfwear Marke selbstständig gemacht. Seither produziert sie 100% nachhaltige Surfbikinis. Hört unbedingt rein und hinterlasst uns gerne eine Bewertung auf iTunes :)

www.josea-surfwear.com
www.instagram.com/josea_surfwear/
www.facebook.com/Josea-Surfwear-397681853756094/

---------------------------------------KAPITEL-------------------------------------------------
02:35 Wie Jocy zum Kiten gekommen ist, unabhängig von ihrem kitenden Freund
04:40 Mit Familie und Freunden kiten gehen
07:30 Wenn du dich mit Leuten umgibst, die kiten und schon besser sind, kommst du selbst auch schnell weiter
09:31 Dein Umfeld pusht dich
10:50 vom Surfen zu Bikinis zur Geschäftsidee
13:13 Gründen bzw Unternehmertum ist wie einen neuen Kitetrick zu lernen
15:15 Höhen und Tiefen der untermehrischen Laufbahn
20:29 Wie Jocy mit nur 2000€ Startkapital und der Liebe zum Kiten ihrem Traum gefolgt ist
23:38 Josea Bikinis sind 100% nachhaltig und werden in Deutschland auf Bestellung für jede Kundin individuell produziert
25:25 Gedanken bezüglich Umwelt und Ressourcenschutz ; Doku von Mario Rodwald 'Plastik im Meer'
Jan 13, 201856:21
#4 Wassersportausrüstung - Kosten fürs Kitesurfen & Co + Traveln

#4 Wassersportausrüstung - Kosten fürs Kitesurfen & Co + Traveln

Aloha, heute haben wir eine witzige kurzweilige Folge über das liebe Geld in Bezug auf die Wassersportarten. Wir sprechen über die Grundausrüstungsgegenstände mitsamt Kosten, die Verwendbarkeit zwischen den verschiedenen Sportarten im feuchten Nass und die neue Reiseauswahl sobald du Surfer bist. Bitte gib uns eine Bewertung auf iTunes, wenn es dir gefallen hat und du ein korrekter Dude bist. Ansonsten kannst du uns bei Fragen natürlich immer gerne schreiben und uns auf den sozialen Kanälen folgen. Einfach überall surflifebalance eingeben, dann findest du uns :) -Shownotes- www.oase.com -> Kitesurfforum www.saltystorms.de -> unser Kitesurfshop www.bluebirdkite.de
Oct 22, 201742:15
#3 Lars von Schier-Boards! - Über Boardbau, von der Garage zur Manufaktur und Gründerspirit

#3 Lars von Schier-Boards! - Über Boardbau, von der Garage zur Manufaktur und Gründerspirit

Hallo ihr Lieben, heute haben wir ein super interessantes Interview mit Lars von www.schier-boards.com! Lars und Daniel haben sich mit einer kleinen Schmiede für custommade Wakeboards, Kiteboards, Longboards und Snowboards selbstständig gemacht. Seit 2012 tüfteln sie an der optimalen Bauart, Shape und quasi den Zutaten für ein echtes Schier-Board! Lars nimmt uns mit auf die Reise zu den Anfängen, die tatsächlich ganz klassisch in der Garage begonnen. Im ersten Teil des Interviews plaudern wir daher viel über Boards, Carbon, die Bauweise und die Marke Schier. Ab Minute 18 kommen wir von den Boards zum Business und Lars teilt noch seine Erfahrungen, Tipps und Learnings aus seiner Arbeit als nebenberuflicher Selbstständiger :) Außerdem unterhalten wir uns über Gründungen im Team, was den Anfang so schwer macht und warum wir viele schlaflose Nächte verbringen. Jedoch aus einem anderen Grund als man nun vielleicht denkt... :) Hört rein und schreibt uns, wenn ihr Fragen habt! Wenn es dir gefallen hat, dann schreibe uns doch bitte eine kurze fixe Bewertung auf iTunes und abonniere die Show! DANKE iTunes: http://apple.co/2gGjpVW Stitcher: http://bit.ly/2yqpAHn Blog: http://surflifebalance.de/3-lars-von-schier-boards-ueber-boardbau-von-der-garage-zur-manufaktur-und-gruenderspirit/ -----------------------------------------KAPITEL----------------------------------------------------------- 00:01:40 Wie kommt man dazu Boards zu bauen? -> Lars erzählt von der Schnapsidee, die zu Schier-Boards führte 00:03:30 Wo wird das produziert und was ist das Besondere an Custommade Boards? 00:05:10 Von der Garage zur eigenen Manufaktur 00:06:15 Nun geht es ums Carbon! Interessant für alle Boardfahrer 00:07:30 Der Bauprozess eines Boards und Preis für ein designtes Board 00:11:48 TEASER: ein eigenes SURFLIFEBALANCE BOARD 00:13:30 ein bisschen Fachwissen muss auch sein: daher erfahrt ihr in dem Abschnitt mehr über das Vakuumverfahren 00:15:10 Service, Qualität und Kundenkontakt als Erfolgsfaktoren ———————————— Nun kommen wir von den Boards zum Business 00:17:57 Wie bekommt man Job und Selbstständigkeit unter einen Hut? 00:19:30 Besondere Rituale/Routinen 00:20:30 Social Media Tools und Arbeit 00:22:50 Aus dem Nichts gründen, Wissen selbst aneignen. Wie kommt man von der Idee zur Umsetzung? 00:25:20 Schwierigkeiten 00:27:40 Gründerspirit, Rückhalt von Familie und Freunden, Gründen im Team 00:32:19 Am Anfang muss man nicht direkt alles auslagern 00:34:11 Das Problem ist eher, dass die Ideen nicht ausgehen :D daher immer dran denken: FOKUS 00:39:36 Der erste Schritt ist der Schwerste, weil man die Perfektion über Bord werfen muss 00:42:10 Spaß und Freude soll es machen! 00:43:11 Board kaufen, leihen, Testevents 00:46:40 Organisation, Tools, Ideenboards Grüße gehen raus!!!!
Oct 15, 201753:03
#2 Kitesurfen lernen - wie komme ich als Anfänger aufs Wasser und was muss ich beachten
Oct 11, 201725:32
#1 Moin und Aloha
Oct 09, 201704:49